PFarrpartnerschaft

Seit September 2010 sind die Pfarren St. Johann in Engstetten und Wolfsbach in einer Pfarrpartnerschaft verbunden.

Die Stiftung einer gewissen Bertha hatte um 1110 zur Gründung der Kirche St. Johann geführt. Diese dürfte im Mittelalter Pfarrrechte gehabt haben, denn für die Zeit um 1220 ist uns der Pfarrer (plebanus) „Bernardus de sancto Johanne“ bekannt. Unter ungeklärten Umständen kam St. Johann später unter das Patronat des Stiftes Seitenstetten.

Ab 1367 werden wiederholt Johannser Höfe als „in der Wolfspecker Pfarr gelegen“ genannt. St. Johann war zu einer Filiale von Wolfsbach geworden. Trotzdem wurde zu dieser Zeit der heutige spätgotische Kirchenbau errichtet. Nach der Überwindung der Reformation entstand 1647 in St. Johann ein ständiges Vikariat, das ein Stiftsgeistlicher von Seitenstetten betreute. Mit diesem Jahr beginnen auch die Matriken.

Schließlich wurde St. Johann 1808 kirchenrechtlich zu einer selbständigen Pfarre erhoben und bekam einen ortsfesten Pfarrer, der in den 1805 erbauten Pfarrhof einziehen konnte. Von 1852-1971 war St. Johann auch eine eigenständige Gemeinde.

Homepage: https://www.stjohanneng.at/content/pfarre