Die Pfarre Wolfsbach

• Katholikenanzahl: 1795 (2018)
  • Fläche: ca 31 km²
  • Pfarrpatron: Hl. Vitus
  • Kirchweihtag: Am Sonntag nach Christi Himmelfahrt
  • Stiftspfarre von Seitenstetten
  • Pfarrpartnerschaft mit St.Johann/ Engstetten
  • Seelsorgesprengel seit 9.JH

Wolfsbach gehört zu den ältesten Pfarren unserer Gegend. Schon im 9. Jh. bestand hier eine Kirche mit dazugehörigem Seelsorgesprengel, aus dem sich seit dem 12. Jh. zahlreiche Tochterpfarren (wie Seitenstetten und St. Peter in der Au) entwickelt haben. 1142 kam die Pfarre Wolfsbach zum Stift Seitenstetten und wird bis heute von dort aus betreut. Reste der der ersten Kirche wurden bei der Innenrenovierung 2011 gefunden. Das heutige Gotteshaus entstand im 15. Jh. und hat den heiligen Vitus zum Schutzpatron.

Unsere Pfarre, in der gegenwärtig (2018) etwas über 1750 Katholiken leben, gehört zum Dekanat Haag.  Pfarrer ist seit 2007 P. Jacobus Tisch aus dem Stift Seitenstetten. Im Jahre 2010 begann die Pfarrpartnerschaft mit St. Johann in Engstetten, für das seither der Wolfsbacher Pfarrer zuständig ist. Zwischen Gemeinde und Pfarre besteht in Wolfsbach ein traditionell ausgezeichnetes Verhältnis.

Der Pfarrer wird von engagierten freiwilligen Mitarbeitern unterstützt. Sie sind in verschiedenen Bereichen tätig, wie Besuchsdienst, Frauenbewegung, Pfarrgemeinderat, Jungschar, Kirchenchor oder Ministranten. Neben der Kirche stehen den Pfarrangehörigen auch Räume im 1955 fertiggestellten Pfarrhof zur Verfügung, der seit 2015 auch Sitz des Dekanatsamtes Haag ist.

Außer an Montagen ist der Wolfsbacher Pfarrkirche täglich eine Heilige Messe. Davor wird meist auch der Rosenkranz gebetet. An Hochfesten wie Weihnachten, Ostern, Pfingsten oder Fronleichnam gestalten Kirchenchor und Orchester ein feierliches Hochamt. Kommunionspender, Lektoren, Mesner, Ministranten, Organisten und Sänger leisten einen wichtigen Beitrag zur Feier der Gottesdienste. Durch Familienmessteams, Jungschar und Schulgemeinschaft werden immer wieder auch rhythmische Gottesdienste gestaltet.