Vorstellungsgottesdienst  unserer  Erstkommunionkinder

Am 5. Fastensonntag, dem 17. März  2024, feierten wir in einem vollen Gotteshaus den Vorstellungsgottesdienst unserer 21 Erstkommunionkinder. Im Religionsunterricht haben sich die Kinder auf das heurige Erstkommunionthema "Mit Jesus ist das Leben bunter" vorbereitet. Jedes Kind hat sich der Pfarrgemeinde mit einem persönlichen Satz zum Thema vorgestellt. Das Leben ist bunt, wenn wir unsere Augen offen halten. Aber auch unser Glaube ist bunt - wir sind eine bunte Glaubensgemeinschaft. Die Kinder waren mit einer riesigen Begeisterung und kräftigen Stimmen dabei, ganz besonders bei unserem Mottolied "Jesus macht mein Leben bunt."

Firmwochenende im Jugendhaus Schacherhof

Die Firmlinge der Pfarren St.Johann und Wolfsbach bereiten sich derzeit intensiv auf ihre Firmung vor. Dabei wurde auch ein gemeinsames Wochenende im Jugendhaus Schacherhof verbracht. In einzelnen Stationen wurde gezielt zum Thema Firmung gearbeitet, ebenso standen auch gemeinsames Spielen und gemütliches Beisammensein im Mittelpunkt. Großes Highlight war ein Abendspaziergang zum Stift Seitenstetten mit anschließender Dachbodenführung und einer Andacht in der Ritterkapelle.

Kripperlroas nach  St. Peter in der Au  am  Fest  der  Taufe  des Herrn

Die diesjährige Kripperlroas führte uns am 7. Jänner zur Krippe unserer Nachbarpfarre St. Peter in der Au. Um 13 Uhr machten wir uns mit Pater Benedikt auf den Weg. Bei einer Labstelle wurden wir von der Familie Lichtenberger-Fellner mit warmen Getränken, einem Schnapserl und süssen Köstlichkeiten verwöhnt. Auch die Johannser waren, begleitet von Abt Petrus, nach St. Peter in der Au unterwegs. Pünktlich um 15 Uhr kamen wir an unserem Ziel an, wo wir vom Mesner Richard Tanzer begrüßt wurden. Er informierte uns über den Bau, die Innenausstattung und die Krippe der Kirche. Weiters berichtete er über die Kirchenrenovierung, die im Vorjahr mit der Sanierung des Turmhelms begonnen wurde und heuer mit der Erneuerung des Kirchendachs und der Turmkreuzsteckung fortgesetzt wird. Wie er  betonte, stellen diese Renovierungsmaßnahmen für die Pfarre eine große Herausforderung dar. Nach seinen interessanten Ausführungen hielten wir eine Andacht, bei der uns Pater Florian dankenswerter Weise mit seinem wunderbaren Orgelspiel erfreute. Zum Ausklang gab es noch ein gemütliches Beisammensein im Gasthaus Schoißengeyr-Theurezbacher.

12  sehr  motivierte  Sternsingergruppen  überbrachten  den  Weihnachtssegen

In unserer Pfarre waren heuer 45 Kinder mit ihren Begleiterinnen und Begleitern und eine Gruppe Erwachsener, die Abt Petrus als Sternträger anführte, als Sternsinger unterwegs. Sie alle waren gut vorbereitet und mit voller Begeisterung dabei. Ein herzliches Vergelt's Gott gebührt allen, die zum guten Gelingen der Dreikönigsaktion beigetragen haben.