Kapellen im neuen Glanz


Die Familien Aichberger (Großwimmbauer) und Halbmayr (Mayer im Pfarrhof) haben die zu ihrem Haus gehörige Kapelle jeweils mustergültig renoviert. Die Pfarre freut sich mit ihnen und gratuliert zu dem gelungenen Werk!

 

Fronleichnam


Heuer (2020) ohne Prozession aber mit festlichem Gottesdienst bei herrlichem Wetter am Marktplatz, der bei den Mitfeiernden sehr gut angekommen ist, so haben wir in Wolfsbach Fronleichnam gefeiert. Für die Pfarre war es der erste größere Gottesdienst nach der Corona-bedingten Pause und auch für unsere Musikkapelle die erste Ausrückung. Danke Josef Penzendorfer für die Fotos.

 

Frohe und gesegnete Ostern!


In diesen wunderschönen Tagen, wo die Natur grünt und sprießt, wo die Vögel jubilieren und bei uns ganz massiv die Obstbaumblüte einsetzt, können wir Ostern nicht so feiern, wie sonst; keine volle Kirche, kein Kirchenchor, kein festliches Hochamt.

 

In kleinen Kreis haben wir Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und die Osternacht gefeiert. Wir haben uns bemüht, die heiligen Zeremonien trotzdem würdig zu begehen und dabei an alle jene gedacht, die gerne mit uns gefeiert hätten, die aber wegen der Maßnahmen zur Verlangsamung der Ausbreitung von Corvid-19 zu Hause bleiben mussten.

 

So wünschen wir auf diesem Wege allen Angehörigen unserer beiden Pfarren Wolfsbach und St. Johann von Herzen frohe und gesegnete Ostern, und bleibt gesund!

 

Kaffee und ein Bierchen


Das Thema „Versöhnung“ stand im Mittelpunkt des Familiengottesdienstes am 5. Sonntag im Jahreskreis, dem 16. Jänner 2020. Davor und danach lud die Frauenbewegung im Gemeindezentrum wieder zum traditionellen Pfarrcafe ein. Der Reinerlös wird angespart für die 2022 geplante Außenrenovierung der Kirche im Hinblick auf das Jubiläum "1200 Jahre Erstnennung von Wolfsbach" 2023.

 

Kripperl-Roas


Auf Initiative unseres stellvertretenden Pfarrgemeinderatsobmann Josef Tanzer trafen sich am Fest der Taufe des Herrn einige Pfarrgemeinderäte zur "Kripperlroas". Nach einer kurzen Andacht bei der Weihnachtskrippe unserer Pfarrkirche und einer kleinen Stärkung im Pfarrwald erreichten wir nach etwa einstündiger Wanderung Seitenstetten. Dort besuchten wir ebenfalls in der Stiftskirche die Krippe zu einer kleinen Andacht. Anschließend erklärte P. Jacobus die im Oktober neu eröffnete Äbtegalerie. Mit einer Jause im Gasthaus Zatl klang die "Kripperlroas" gemütlich aus.

 

Sternsinger


Am 2. und 3. Jänner 2020 waren im Rahmen der österreichweiten Sternsingeraktion auch in unserer Pfarre 34 Kinder in 9 Gruppen als Waise aus dem Morgenland unterwegs und ersangen für die Projekte der Sternsingeraktion knapp über 7.000 Euro. Danke Josef Penzendorfer für die Fotos. 

 

Adventbeginn und Ministrantenaufnahme


In Wolfsbach begann die Vorbereitungszeit auf Weihnachten am Samstag mit dem Adventmarkt der Frauenbewegung im Gemeindezentrum und dem Adventkonzert mit Adventkranzweihe in der Kirche. In der Woche zuvor hatten die fleißigen Frauen für den Adventmarkt mehr als 300 Kränze und Gebinde hergestellt. Am Sonntag war der zweite Gottesdienst als sinnreiche Familienmesse gestaltet, bei der auch die sechs neuen Ministranten vorgestellt und aufgenommen wurden. Beim Pfarrcafé klang der erste Adventsonntag dann gemütlich aus. 

 

Demenzmesse


Am vorletzten Sonntag im alten Kirchenjahr 2019 wurden in Wolfsbach beide Sonntagsmessen in Zusammenarbeit mit der Caritas-Sozialstation Westliches Mostviertel in Haag zum Thema Demenz gestaltet. Dabei berichtete die Leiterin der Kompetenzstelle Demenz, Frau Lea Hofer-Wecer, in sehr berührender Weise von ihren Erfahrungen in der eigenen Familie. Anschließend lud die Sozialstation zum Caritas-Café ins Gemeindezentrum.

 

Sonntagberg-Wallfahrt


Bei herrlichem Herbstwetter traten am 15. September 2019 gut 80 Wolfsbacher die Fußwallfahrt auf den Sonntagberg an. Nach dem Pilgersegen in der Pfarrkirche um 5:30 Uhr wurde noch bei vier weiteren Kapellen Rast und Andacht gehalten. Beim Einzug in die Basilika begleitete uns und die dazugestoßenen Johannser die Trachtenmusikkapelle Wolfsbach. Die Festmesse, die auch eine Wallfahrergruppe der Bäcker und Fleischer mit uns feierte, wurde von unserer Musikkapelle gestaltet.

 

"Dirndlgwandlsonntag" in Wolfsbach


Zum landesweiten Tag der Tracht am 8. September 2019 gab es in Wolfsbach einen festlichen Gottesdienst, der von der Erlauftaler Knopf-Saiten-Musik gestaltet wurde. Anschließend lud die Goldhaubengruppe zum gemütlichen Beisammensein am Marktplatz, das heuer auch durch eine Trachtenmodenschau bereichert wurde. Der Reinerlös kommt unserem Kirchenchor zugute.

 

Feierliche Profess


Zu Maria Himmelfahrt 1019 wurde einer Delegation unserer Pfarre die Freude zuteil, im Stift Heiligenkreuz der Feierlichen Möchsprofess von P. Sebaldus Michael Mair und vier seiner Mitbrüder beiwohnen zu dürfen. Michael Mair, geboren 1991, stammt aus unserer Pfarre und ist mit seinen sechs Geschwistern im Ortsteil Loimersdorf aufgewachsen. Er hat in Wolfsbach die Volks- und Hauptschule besucht und nach der Erstkommunion in unserer Pfarrkirche viele Jahre ministriert. Er besuchte die Gartenbauschule in Langenlois und die Höhere Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft in Bruck an der Muhr, ehe er 2015 im Stift Heiligenkreuz eintrat. Derzeit ist P. Sebaldus dabei, sein Theologiestudium abzuschließen. Über seinen Weg in der Nachfolge des Herrn freuen wir uns sehr und wünschen ihm dafür viel Freude, Kraft und Segen.

 

Blumenschmuck am Marienaltar


Unser Marienaltar stammt, ebenso wie die gesamte neugotische Einrichtung unserer Pfarrkirche, aus dem Jahre 1908 und wurde von Ludwig Linzinger geschaffen. In der zentralen Nische steht die Statue Unserer Lieben Frau von Lourdes, seitlich die Heiligen Theresia von Avila (links) und Barbara, darüber im Gesprenge ein Hl.Schutzengel. Alljährlich zu Maria Himmelfahrt wird der Marienaltar von einer Person aufgrund eines Gelübdes besonders prachtvoll und festlich geschmückt.

 

Wallfahrt der Frauenbewegung


Am 29. Juli 2019 unternahmen unsere KFB-Frauen eine Wallfahrt nach Mariazell. Von St. Pölten ging es per Himmelstreppe in den steirischen Gnadenort, wo die Basilika besucht und bei einer Hl. Messe der verstorbenen KFB-Leiterin Elisabeth Hirtenlehner gedacht wurde. Vor der Heimfahrt war aber auch noch Zeit für ein gemütliches Mittagessen und fürs Bummeln.

 

Frankreichreise


In den acht Tagen bis zum 25. Juli 2019 waren 30 Personen aus unserer Pfarre unter der geistlichen Leitung von P. Jacobus zu Höhepunkten der Gotik im Norden Frankreichs unterwegs. Besucht wurden neben der Hauptstadt Paris und Versailles (wo das Gruppenbild entstand) u. a. die Kathedralen von Straßburg, Metz, Laon, Reims, Amiens, Beauvais, Saint Denis, Chartres, Sens, Vézelay und Dijon. An der Burgbaustelle von Quédelon konnten wir eine Großbaustelle des Mittelalters erleben und die Kathedrale Notre Dame in Paris fanden wir nach dem Großbrand in der Karwoche leider ebenfalls als Baustelle vor.

 

Ministrantenausflug ins Waldviertel


Am Montag der zweiten Ferienwoche 2019 brachen wir nach der Frühmesse zum zweitägigen Ministrantenausflug auf. Leider war aus unterschiedlichen Gründen ein Drittel unserer Minis nicht dabei, unter den Anwesenden ist die Stimmung aber toll gewesen. Wir durchwanderten erst die Ysperklamm, besuchten dann Stift Zwettl und erlebten abschließend am Ottensteiner Stausee eine Bootsfahrt und Badefreuden. In Bad Großpertholz, wo wir in der Jugendherberge nächtigten, stand noch ein abendliches Fußballspiel am Programm. Am zweiten Tag lernten wir erste die Blockheide bei Gmünd kennen und nachmittags die beeindruckende Wasserburg Heidenreichstein, wo die Mutigen sogar einen Geheimgang erforschen konnten.

 

Dreifaltigkeitssonntag


Am Dreifaltigkeitssonntag 2019 gestaltete das Familienmessteam in unserer Pfarrkirche zum schwierigen Thema der Wesenseinheit Gottes in drei Personen einen sehr ansprechenden Gottesdienst. Hier sehen Sie davon einige Bilder.

 

Erstkommunion


Am Hochfest Christi Himmelfahrt 2019 durften 17 Kinder aus unserer Pfarre zum ersten Mal die Hl. Kommunion empfangen. Sie waren auf diesen großen Tag im Religionsunterricht und von Frau Marianne Mitterer und P. Jacobus durch fünf Weggottesdienste vorbereitet worden. Die Messfeier und Segensandacht wurde musikalisch von einem Team aus Eltern und Geschwistern in sehr ansprechender Weise gestaltet. Hier einige Fotos, die uns Jerko Hieronymus Malinar großzügig überlassen hat.

 

Ein Regenbogen über Wolfsbach


Der Regenbogen als alttestamentliches Symbol für den Bund Gottes mit den Menschen ist heuer in Wolfsbach das Motto für die Erstkommunion. Darum haben wir uns am Donnerstag der dritten Osterwoche sehr gefreut, als nach einem kräftigen Regenguss sich über Wolfsbach ein prachtvoller Regenbogen zeigte. Helene Karan hat den Moment festgehalten, danke für die Bilder!

 

Osterzeit


Hier finden Sie einige Bilder, die sowohl die Wolfsbacher Pfarrkirche im prächtigen Osterschmuck als auch unsere außergewöhnliche Osterkerze zeigen.

 

Firmsendungsmesse


Bei der Firmsendungsmesse am Ostermontag 2019 wurden unsere Firmlinge der Pfarrgemeinde vorgestellt, zugleich erhielten sie ihre Firmkarten. Die übrigen Bilder entstanden bei der Nacht des Feuers und den damit verbundenen Workshops im Stift Seitenstetten sowie bei einer Wanderung zur Wolfsbacher Dorfkapelle. Herzlichen Danke den drei Firmbegleitern Theresia Aichberger, Martina Schörghuber und Thomas Wagner für ihren Einsatz.

 

Vorstellung der Erstkommunionkinder


Am Sonntag, 24. März 2019, wurden bei einer von Schulgemeinschaft und Eltern ansprechend gestalteten rhythmischen Messe die 17 Erstkommunionkinder dieses Jahres vorgestellt. P. Jacobus verband in seiner Predigt den Regenbogen als Motto für die Erstkommunion mit der Bedeutung der Eucharistie im Leben eines Christen. 

 

Tag der älteren Menschen


Am Samstag, 23. März 2019, luden Pfarre und Gemeinde zum Tag der älteren Menschen. Diese Veranstaltung. Die den älteren Mitbürgern den Empfang der Sakramente erleichtern soll, gibt es in Wolfsbach seit über 40 Jahren. Die Beichtgelegenheit um 13:00 wurde rege genutzt und bei der vom Seniorenchor gestalteten Messfeier empfingen etwa 50 Personen das Sakrament der Krankensalbung. Insgesamt waren etwa 70 Senioren gekommen, die anschließend im Gemeindezentrum zu einer Jause geladen waren. Zuletzt gab es von Pfarrer und Bürgermeister für jede Person ein Osterei. 

 

Fastenzeit in unserer Kirche


Mit Beginn der Fastenzeit ist in der Wolfsbacher Pfarrkirche durch je ein Fastentuch am Hochaltar die Statue des Kirchenpatrons St. Vitus und am rechten Seitenaltar die Herz-Jesu-Statue verdeckt. Die edle Marmormensa des Hochaltares ist ebenfalls verhüllt durch ein violettes Antependium und vor dem Volksaltar steht anstelle des silbernen das große schwarze Vortragkreuz. Diese edle Schmucklosigkeit soll auf den Ernst der österlichen Bußzeit hinweisen, für die wir allen viel Segen wünschen.

 

Familienmesse und Pfarrcafé


Zum Thema „Reicher Fischfang“ und „Berufung der ersten Jünger“ wurde am 5. Sonntag im Jahreskreis (10. Februar 2019) eine sehr ansprechende Familienmesse gestaltet. Danke allen Kindern und Eltern, die dafür zusammengeholfen haben. Anschließend lud die Frauenbewegung zum Pfarrcafé ins Gemeindezentrum. Mit dem Erlös des Vorjahres wurden neue Pauken für den Kirchenchor angekauft.

 

Die Sternsinger waren unterwegs


Am 3. Und 4. Jänner 2019 waren in unserer Pfarre die Sternsinger unterwegs. 33 Kinder in 9 Gruppen haben sich in den Dienst der guten Sache gestellt und besuchten am ersten Tag bei stürmischen Wetter die Häuser unserer Pfarren. Tags darauf war am Vormittag ruhiges Winterwetter, nachmittags setzte allerdings zum Teil heftiger Schneefall ein. Danke den tapferen Kindern, ihren Begleitern und allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Sternsingeraktion mitgeholfen haben.

 

Adventbeginn


Wie schon viele Jahre zuvor so waren auch 2018 dem Adventbeginn umfangreiche Vorbereitungen vorangegangen. Seit einer Woche schufen im Pfarrhof fleißige Frauen an die 300 Advent- (grün oder aufgeziert) oder Türkränze, Weihnachtsgestecke und andere Gebinde. Am Samstag öffneten um 15:00 Uhr im Gemeindezentrum Adventmarkt und Pfarrcafé der Frauenbewegung ihre Pforten, um 19:00 war in der Pfarrkirche Adventkonzert mit Adventkranzsegnung und anschließend am Marktplatz beim Punschstand des ÖKB Gelegenheit zu einem gemütlichen Ausklang. Am Sonntag freuten wir uns nach der Frühmesse über die gutbesuchte und sinnreich gestaltete Familienmesse und ließen beim Pfarrcafé den ersten Advent allmählich ausklingen.

 

Glockenweihe-Jubiläum am Leopolditag


Etwa 130 Personen waren 2018 am (nicht arbeitsfreien) Landesfeiertag zum Gottesdienst gekommen, ca. 50 blieben anschließend zur Kirchenführung und 25 bestiegen auch den Kirchturm, wo Josef Tanzer die Glocken und ihre Läutordnung erklärte. Um 10:00 Uhr konnte die letzte Gruppe in der Glockenstube sogar das eindrucksvolle Vollgeläute unserer Kirche erleben. In seiner Predigt ging P. Jacobus auf die Bedeutung der Glocken ein, der Kirchenchor sang nach langen Jahren erstmals wieder die Leopoldi-Litanei und auch ein Gedicht, das 1948 zur Glockenweihe geschrieben worden war, wurde wieder zum Besten gegeben.

 

Über den Dächern von Wolfsbach


Gemeinsam mit Pfarrgemeinderat Robert Gremel bestieg P. Jacobus zu Allerseelen 2018 den Kirchturm bis zum höchsten Ausstieg im Zwiebelhelm.

P. Jacobus war begeistert: "Der Aufstieg durch die fast 200jährige Holzkonstruktion oberhalb der Glockenstube war spannend, die Aussicht in 40 Meter Höhe, zwei Meter unter dem Turmkreuz, atemberaubend“

Sportlermesse und Vorstellung der neuen Ministranten


Am Weltmissionssonntag 2018 gedachte die Sportunion bei der Messe um 9:30 Uhr ihrer verstorbenen Mitglieder und Funktionäre. Mit den Sektionen Fußball, Kampfsport, Reiten, Segeln, Stockschießen, Tennis, Turnen und Volleyball und etwa 300 aktiven Mitgliedern bildet sie den größten Verein unserer Gemeinde. P. Jacobus wies in seiner Predigt hin, dass voller Einsatz nicht nur im Sport sondern auch im Leben als Christ selbstverständlich sein sollte. Er gab an die Wolfsbacher auch den Dank der Päpstlichen Missionswerke für ihre Spendenfreudigkeit weiter und stellte den Plüsch-Esel vor, mit dem Missio ihren Dank ausgedrückt hatte. Schließlich wurden bei diesem gut besuchten und von den Mitgliedern der Union lebendig gestalteten Gottesdienst auch jene neun Ministranten vorgestellt und gesendet, die ihren Dienst am Altar heuer nach der Erstkommunion begonnen haben.

 

Familiengottesdienst


Zum Thema des Markusevangeliums "Wer nicht gegen uns ist, der ist für uns" fand am 30.September 2018 ein Familiengottesdienst mit dem neuen Familienmessteam statt.

Beim Rollenspiel wurde das etwas schwierig zu verstehende Evangelium für Kinder anschaulich dargestellt. Ob bei Kyrietexten, Lesung, Fürbitten oder bei den Liedern - die Kinder waren mit Begeisterung dabei. Ein großer Dank gilt  unseren Musikanten, die sich sofort bereit erklärt haben mitzumachen. Das aktive Miteinander und die gemeinsame Probenzeit sind Zeichen für eine lebendige Pfarrgemeinde. Mit großer Freude war zu sehen, dass viele unserer Einladung folgten und die Kirche voll wurde.

 

Der nächste Familiengottesdienst findet am 1. Adventsonntag, dem 2. Dezember statt. Wir freuen uns wieder auf zahlreiches Mitfeiern.

 

Erntedank


Beim Erntedankfest 2018, das traditionell mit der Segnung der Erntegaben am Marktplatz begann und von Blasmusik und dem Kirchenchor umrahmt wurde, durften wir in mehrfacher Weise danke sagen. Der erste Dank gebührt Gott, der uns vor Unwettern bewahrt hat und trotz trockenem Sommer eine relativ gute Ernte bescherte. Mit einem Bild des Pfarrpatrons St. Vitus durften wir auch P. Leopold Steininger danken, der durch sechs Jahre unser Aushelfer gewesen ist. Ein herzliches Vergelt´s Gott sagte Pfarrer P. Jacobus auch all jenen, die beim Pfarrflohmarkt mitgeholfen haben und so zu dem schönen Ergebnis von 40.500 Euro beitrugen. Stellvertretend für alle erhielten Manfred Lichtenberger und Mag. Josef Wagner eine bischöfliche Dankurkunde.

 

Wallfahrt auf den Sonntagberg


Nach dem Empfang des Pilgersegens um 5:30 in der Pfarrkirche brachen am 16. September 2018 etwa 70 Fußwallfahrer zum Sonntagberg auf. Während der etwa 18 km lagen Wegstrecke ab Wolfsbach hielten wir bei vier Wegkapellen kurze Andachten und trafen schließlich am Sonntagberg beim Gasthaus Lagler auf die Fußwallfahrer aus St. Johann sowie auf viele aus beiden Pfarren per Auto Nachgekommene. Die Dorfmusik St. Johann und Kirchenfahnen beider Pfarren führten den feierlichen Einzug in die Basilika an, wo Superior P. Franz Hörmann alle Wallfahrer herzlich begrüßte. Insgesamt waren aus den Pfarren St. Johann und Wolfsbach etwa 400 Pilger gekommen, darunter 85 Fußwallfahrer.

 

Jungscharlager


2018 fuhr unsere Jungschar mit 26 motivierten Kindern auf einem Bio-Bauernhof nach Reinsberg. Auch wenn das Wetter nicht so günstig war, so machten die Leiter das beste daraus und stellten ein abwechslungsreiches Programm zusammen. Neben dem traditionalen Lagerfeuer und der Wanderung zur Burgarena, konnten sich die Kinder im Hallenbad und bei der chaotischen Modenshow austoben. Das Highlight war die Kinderdisco am Sonntagabend, wo die Kinder mit leckeren Kindercocktails versorgt wurden. Auch die Nachtwanderung im Wald war ein spannendes und gruseliges Erlebnis. Wir freuen uns schon auf das nächste Lager und viele schöne Stunden mit den Jungscharkindern.

 

Pfarrflohmarkt


Nach etwa drei Wochen intensiven Sammelns und Sortierens brachte die Nacht auf den 26. August 2018 den von der Landwirtschaft ersehnten Regen, der aber rechtzeitig zum Öffnen des Flohmarktes aufhörte. Daher waren von Anfang an viele Käufer in allen Abteilungen anzutreffen, die übrigens die große Auswahl und ansprechende Präsentation sehr lobten.

Angeboten wurden Textilien und Bekleidung (Zelt am Marktplatz), Bücher, Schallplatten und CD´s (Gemeindesaal), Schuhe, Taschen und Koffer (Haus Kienbacher), Elektrogeräte (Wagenschuppen Tempelmaier), Elektronikgeräte (Garage Wagner), Kinderwägen (Garage Lexmüller), Sakrales, Spielzeug und Lampen (Bauhof), Geschirr und Dekoartikel (Zelt am Parkplatz beim Gollner) sowie landwirtschaftliche Geräte und Maschinen, Fahrräder, Sportgeräte, Werkzeug und Möbel (Altstoffsammelzentrum). Ausgesuchte Raritäten und Antiquitäten gelangten von 9:30 bis gegen 16:00 Uhr in sehr unterhaltsamer Weise zur Versteigerung.

Etwa 100 Freiwillige waren im Verkauf und bei der Verköstigung aktiv. Beim großen Aufräumen am Montag halfen nochmal an die 70 Personen mit. Der Reinerlös wird für die im Jahre 2022 geplante Außenrenovierung der Pfarrkirche Wolfsbach angespart. Denn 2023 feiert Wolfsbach das 1200-Jahr-Jubiläum seiner urkundlichen Erstnennung.

Vergelt´s Gott allen, die unermüdlich mitgeholfen haben, besonders der Marktgemeinde für die tolle Unterstützung und Manfred Lichtenberger für die professionelle Versteigerung!

 

Goldhauben- und Trachtenwallfahrt


Am Hochfest Mariä Himmmelfahrt 2018 führte es die Niederösterreichische Goldhauben- und Trachtenwallfahrt nach Wolfsbach. Eingeladen hatte dazu die Wolfsbacher Goldhaubengruppe, die heuer ihr 15jähriges Bestehen feiert. Vom Treffpunkt beim Sportplatz setzte sich, angeführt von unserer Blasmusik, gegen 9:30 Uhr eine lange Prozession mit neun Fahnen in Bewegung, die von Pfarrer P. Jacobus beim Kirchenportal empfangen wurde. Beim Festgottesdienst, der für einen Teil der etwa 800 Mitfeiernden auch in ein Zelt am Marktplatz übertragen wurde, führte unser Kirchenchor Mozarts „Spatzenmesse“ auf. Mit einer Agape am Marktplatz klang die Wallfahrt aus, deren Organisation und festliche Gestaltung vielfach gelobt wurde.

 

Studien- und Pilgerreise nach Polen


Vom 19. bis 26. Juli 2018 konnten 35 Personen aus Wolfsbach und Umgebung Polen bereisen. Neben Tschenstochau wurden die Wallfahrtsorte Heiligenlinde und Dietrichswalde besucht und dort Hl. Messen gefeiert. Weitere Reiseziele waren die Städte Warschau, Marienburg, Danzig, Thorn, Lodz und Krakau. Für Abwechslung im Besichtigungsprogramm sorgten Schifffahrten auf einem der masurischen Seen, am romantischen Fluss Krutyna und am Oberlandkanal, wo mittels Schienenwagen ein Höhenunterscheid von fast 100 Metern überwunden wurde. Beschenkt mit reichen Eindrücken durften die Teilnehmer nach Hause zurückkehren.

 

Ministrantenausflug


Am Montag und Dienstag in der zweiten Ferienwoche (9. und 10. Juli 2018) fand der traditionelle Ministrantenausflug statt. Unter der Begleitung von Marianne Mitterer, Karl Aichberger, Josef Tanzer und P. Jacobus wurden nach der Frühmesse in der Pfarrkirche zuerst in Kremsmünster Sternwarte und Fischkelter besucht ehe es an den Wolfgangsee ging, wo wir am Pilgerweg über den Falkenstein auf den Spuren des hl. Wolfgang wanderten. Nach dem Mittagessen im GH Fürberg besuchten wie die Klause des hl. Wolfgang, den Rückweg von St. Wolfgang nach St. Gilgen legten wir per Schiff zurück. In Salzburg, wo wir nächtigten, stand noch ein Abendspaziergang in die Altstadt am Programm. Am zweiten Tag besuchten wir das Salzburger Freilichtmuseum in Großgmain, wo vor allem die Museumsbahn von unseren Ministranten stark frequentiert wurde. Im Schloss Hellbrunn, das wir nach dem Mittagessen besuchten, wurden manche bei den Wasserspielen ordentlich nass.

 

Neuer Wetterhahn


Seit Jahrhunderten wird das Kreuz über der Ostapsis der Pfarrkirche Wolfsbach von einem Hahn bewacht. Er zeigt als Wetterhahn die Windrichtung an, ist seit alters her ein Symbol des Sieges über Sünde und Tod und zugleich auch ein Attribut des Kirchenpatrons, des hl. Vitus. Bei der Erneuerung des Kirchendachs war 1998 der alte eiserne Wetterhahn aus Kupferblech erneuert worden. Dieser hielt jedoch den Stürmen nicht stand und verlor immer mehr Teile. Im Jahre 2018 sorgte Herbert Platzer für einen neuen Wetterhahn aus stabilem Nirostablech. Beim Festgottesdienst zu Ehren des Kirchenpatrons St. Vitus segnete Dechant P. Jacobus den neuen Wetterhahn, der anschließend in Anwesenheit der Musikkapelle und vieler Schaulustiger mithilfe eines Kranes der Firma Papst am Dach über der Ostapsis aufgesteckt wurde. Herbert Platzer (links im Bild), der schon seit Jahrzehnten immer wieder für die Pfarrkirche tätig ist, erhielt von P. Jacobus eine bischöfliche Dankesurkunde überreicht.

 

Erstkommunion


26 Kinder waren 2018 in Wolfsbach zum ersten Mal bei der Hl. Kommunion. Sie waren von Marianne Mitterer und P. Jacobus in fünf Weggottesdiensten darauf gründlich vorbereitet worden. Mit der Musikkapelle zogen die Kinder am 10. Mai (Christi Himmelfahrt) in die Kirche ein, wo Mitglieder ihrer Familien den Gottesdienst festlich gestalteten. Nach der Jause im GH Karan endete die Feier mit der Segensandacht in der Kirche.